Michael Habecker

Der Mystiker kann sagen – ja er muss sagen – wie der hl. Bernard: „Mein Geheimnis ist für mich allein.“ Wenn er es auch noch so viel versuchte: seine vor ehrfürchtiger Scheu stammelnden Berichte kann nur der verstehen, der schon auf dem Wege ist. Doch mit dem Künstler ist es anders. Ihm ist die Pflicht auferlegt etwas von dem, was er schaut, zum Ausdruck zu bringen.

Evelyn Underhill

Was ist Kunst?

Mit dem Begriff „Kunst“ assoziieren viele Menschen vor allem bildende Kunst, Malerei, Bildhauerei usw. Dies ist sicher eine wichtige Bedeutung von Kunst. In einem größeren Zusammenhang betrachtet ist Kunst jedoch sehr viel mehr. Eine der Bezeichnungen von Wilber für die „Großen Drei“, als dem Wahren, Schönen und Guten, sind Wissenschaft, Kunst und Moral. Damit bezeichnet der Begriff „Kunst“ einen der drei Hauptbereiche jeglicher Manifestation. Bezogen auf den oberen linken Quadranten des Quadrantenmodells schreibt Wilber in Naturwissenschaft und Religion: „Bewusstsein, Subjektivität, Selbst und Selbstausdruck (u. a. Kunst und Ästhetik) ...“ Das Ich-Bewusstsein hat demnach eine impressive, das Individuum „beeindruckende“ Seite, die Ästhetik eines jeden Augenblicks, und eine expressive, vom Individuum zum Ausdruck gebrachte Seite, die Kunst eines jeden Augenblicks.

 

Der vollständige Artikel steht unseren Mitgliedern und Medien-Abonnenten zur Verfügung.
Hier können Sie eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement erwerben.

Wenn Sie bereits Mitglied oder Medien-Abonnent sind, bitte loggen Sie sich ein.
  
Eine Auswahl frei zugänglicher Artikel finden Sie hier: Theorie Grundlagen oder Theorie Aufbau

Frei zugängliche Ausgaben der Zeitschriften finden Sie unter Online Journal
und Integrale Perspektiven.

Sie möchten weiterlesen?
Werden Sie Mitglied oder Abonnent!

Die vollständigen Artikel stehen unseren Mitgliedern und Medien-Abonnenten zur Verfügung.

Hier können Sie eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement erwerben.

Wenn Sie bereits Mitglied oder Medien-Abonnent sind, bitte loggen Sie sich ein.

Newsletter

Ja, ich möchte folgende Newsletter erhalten:
Anrede
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok