Postmetaphysik

Ken Wilber Zitate

Postmetaphysik

 (Quelle: www.shambhala.com 2003)

Die Integrale Post-Metaphysik – und in der Folge der integrale methodologische Pluralismus, ist meiner Überzeugung nach aus vielen Gründen von Bedeutung. Zuallererst kann kein System (spirituell oder anderweitig), das nicht auf das Kantsche und postmoderne Heideggersche Denken Bezug nimmt, darauf hoffen, auch nur mit dem geringsten intellektuellen Ansehen zu überleben (man mag mit ihnen übereinstimmen oder auch nicht, aber sie müssen angesprochen werden) – und das bedeutet, dass jede Spiritualität in gewissem Sinne post-metaphysisch sein muss.

Zweitens kann eine Integrale Post-Metaphysik so, wie sich die Einsteinsche Physik für Objekte, die sich langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, auf die Newtonsche Physik reduziert, alles Wesentliche der prämodernen spirituellen und metaphysischen Systeme hervorbringen, aber ohne deren gegenwärtig diskreditiertes ontologisches Gepäck.

Dies ist meiner Meinung nach der zentrale Beitrag einer Integralen Post-Metaphysik – sie enthält zwar die Metaphysik selbst nicht, kann sie aber generieren als eine mögliche AQAL-Matrixkonfiguration unter den Randbedingungen prämoderner Kulturen. Das heißt, dass die AQAL-Matrix, unter Verwendung prämoderner Parameter, in die alte Metaphysik kollabiert (wie die Einsteinsche in die Newtonsche kollabiert, obwohl sie als solche nicht-Newton ist).Variiert man andererseits die holonischen Bedingungen der Matrix durch Anpassen an die Parameter der postmodernen Welt – dann verschwindet die Metaphysik völlig, obwohl noch ein vollständiges Spektrum des Bewusstseins übrigbleibt, Entwicklungswellen, Evolution und Involution und ein Regenbogen von Gewahrsein, das ununterbrochen vom Staub zur Gottheit () verläuft – aber ohne auf irgendwelche vorgegebenen archetypischen oder unabhängig existierenden ontologischen Strukturen, Stufen, Ebenen usw. angewiesen zu sein. Die ganze „Große Kette des Seins“ verschwindet vollständig aus der Wirklichkeit, aber ihre wesentlichen Eigenschaften können durch die Matrix erzeugt werden, wenn bestimmte Annahmen des mythischen Zeitalters in ihre Parameter eingeführt werden.

Seit grauer Vorzeit war natürlich eine Art „Große Kette des Seins“ zentral für die spirituellen Traditionen, ob sie nun in allgemein schamanischer Form als Existenz von höheren und niederen Welten , als Neoplatonische Version der Ebenen der Wirklichkeit (z.B. der erstaunliche Plotinus), als Taoistische Version von Seinsbereichen (z.B. Lieh Tzu), als Buddhistische Version eines Bewusstseinsspektrums (z.B. die 8 Vijnanas), oder als Kabbalah Sefirot erscheint – und hinab bis zu den neueren Weisheitstraditionen der Gegenwart, von Aurobindo über Adi Da bis Hameed Almaas. Sie alle, ohne Ausnahme, postulieren die Existenz von Ebenen oder Dimensionen der Wirklichkeit oder des Bewusstseins einschließlich höherer oder ausgedehnterer oder tieferer Dimensionen des Seins und Wissens – eine Art Regenbogen der Existenz, dessen Wellen, Ebenen oder Bänder über eine unabhängige Realität verfügen, die von hinreichend entfalteten und entwickelten Seelen erreicht werden kann. Mit anderen Worten, sie alle postulieren die Existenz metaphysischer Wirklichkeiten – was exakt das ist, was von den modernen und postmodernen Strömungen bestritten (und vollständig zurückgewiesen) wird.

Es ist daher erforderlich, eine Möglichkeit zu finden, diesen wichtigen Regenbogen der Existenz zu schaffen, aber ohne irgendwelche metaphysischen oder ontologischen Vorgaben. Mit anderen Worten, WENN wir die Grundzüge einer spirituellen Weltsicht ohne metaphysisches Überfrachtung erstellen können, dann ebenso auch eine spirituelle Weltsicht, die in der modernen und postmodernen Welt überleben wird. Dies jedenfalls ist eines der zentralen Ziele der Integralen Post-Metaphysik (und ihrer praktischen Anwendung, genannt „integraler methodologischer Pluralismus“), die beide in diesen Exzerpten skizziert werden sollen. Wenn wir in diesem Bestreben erfolgreich sind, dann können all jene spirituellen Weltsichten (vom Schamanismus über Plotinus und Padmasambhava zu Aurobindo) in einer umfassenderen, nicht-metaphysischen AQAL-Matrix neubelebt und nutzbar gemacht werden, die denselben Regenbogen der Existenz hervorbringen kann, aber ohne das diskreditierte metaphysische Erscheinungsbild, und so kann man weiterhin deren tiefgründige Weisheit nutzen, ohne den vernichtenden Attacken der modernen und postmodernen Strömungen zu unterliegen.

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