Die Schattenseiten des 2nd Tier können beträchtlich sein, da jede Ebene ihre eigene Pathologie hat... Je heller das Licht, desto dunkler der Schatten.

Megastämme und Superclans können sich um panoramische Visionen herum bilden. Der Darth Vader „Fall“ ist immer möglich: egal wie weit Entwicklung bereits fortgeschritten ist – die neuen Potentiale können missbraucht werden, mit katastrophalen Konsequenzen.

So ist beispielsweise eine höhere panoramische Bewusstheit wenig hilfreich, wenn sie sich lediglich eine materialistische, systemische Flachlandansicht zu Eigen macht. In der Tat beruhen die hässlichen Schattenseiten der Globalisierung auf einem katastrophalen Missbrauch der Potentiale des 2nd Tier. Globalisierung an sich ist nicht schlecht, aber Flachland-Globalisierung – das Aufzwingen eines Mems (wie z.B. oranges Business) gegenüber der ganzen Welt ist ein absoluter Alptraum...


Quelle: Ken Wilber aus dem Roman Boomeritis, S. 109



Was bedeutet eigentlich „integral”?

Lesen Sie die Antwort kompakt auf 16 Seiten in unserem Kurz-Glossar.

Was ist integral Schatten

Download Glossar: Was_ist_integral.pdf 

Anzeigen

Mitglied im IF werden

Newsletter

Ja, ich möchte folgende Newsletter erhalten:
Anrede
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.

Das Integrale Forum …

… hat sich die Bekanntmachung und Förderung der integralen Theorie und Praxis, wie sie insbesondere vom amerikanischen Philosophen und interdisziplinären Denker Ken Wilber vertreten wird, zur Aufgabe gemacht. Ziel dieser umfassenden Sicht auf den Menschen und die Welt ist, natur-, human- und geisteswissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien – östliche und westliche Weltsichten – wissenschaftliches Denken und spirituelle Einsichten zu vereinen. 

Aktivitäten: Tagungen und Kongresse, thematische Fachgruppen, Zeitschrift „Integrale Perspektiven“,  Online-Journal „Integral Informiert“, E-Mail Newsletter sowie persönliche Kontakte mit Ken Wilber und anderen Partnern im deutschsprachigen Raum und weltweit. Das Integrale Forum e.V. ist eine gemeinnützige Organisation und wohl die bedeutendste Integrale Plattform im europäischen Raum.

Kontakt Integrales Forum

Integrales Forum e.V.
Lüdemannweg 30
Geschäftsstelle c/o Raymond Fismer
D-28865 Lilienthal

Telefon: +49 (0)4298 4392
E-Mail: info(at)integralesforum.org

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok