• Integrales Forum

Sinn und Zweck

Purpose der Akademie im Integralen Forum ist die qualitative Auswahl und Sichtbarmachung von Aus- und Weiterbildungsangeboten die der Verbreitung der integralen Theorie und Praxis dienen und deren Verständnis, Anwendung und Diskussion fördern.

Wir sind davon überzeugt,

  • dass die Beschäftigung mit dem Integralen Ansatz die Entwicklung des persönlichen Bewusstseins fördert;
  • dass die Anwendung des Integral.en Ansatzes in vielen Bereichen die kulturelle Entwicklung unterstützt;
  • dass integrales Denken und Handeln nicht länger Luxus, sondern notwendig für das Überleben der Menschheit ist. (Zitat Ken Wilber)

Die Marke DIA verabschiedet sich

Es ist Zeit für eine Neuausrichtung der Akademiearbeit des Integralen Forums. Der DIA-Kreis hat deshalb seine Arbeit in der bisherigen Struktur zum Ende 2021 eingestellt. Intern konkretisiert sich ein neues Geschäftsmodell, in dem die unter der Marke DIA bekannten Angebote eine neuen Platz und Ausdruck haben werden. In der aktuellen Übergangszeit finden sich hier im Webauftritt noch einzelne Veranstaltungshinweise der Akademie-Partner:innen (bisher DIA-Partner).

Neuigkeiten finden sich unter IF-News, im IF-Newsletter und den Sozialen Medien wie facebook etc.


 

DIA, Die Integrale Akademie, startete unter dem Dach eines Partnervereins des Integralen Forums im Jahr 2008. Nach einer Vereinsverschmelzung ist die Akademiearbeit (ehemals DIA) seit Anfang 2021 vollständig Teil des IF-Portfolios.

Unter dem Begriff Akademie versammeln wir inzwischen eine Vielzahl an Referent:innen und Fortbildungseinrichtungen aus dem integral-evolutionären Feld, mit dem Ziel, Ihnen eine Orientierung in der Vielfalt integral informierter Angebote zu geben.

Für Mitglieder des Integralen Forums, die aus- oder fortbilden, als Trainer:innen oder Eventveranstaltende aktiv sind, ist ab 2023 folgende Präsenz in diesem Webauftritt möglich:

  • Profileintrag als Mitglied mit dem Hinweis Akademiepartner
  • Bannerschaltung zu Spezialkonditionen
  • Eintrag in den Veranstaltungskalender, Hinweise in Newsletter oder Social Media für Veranstaltungen mit dem Integralen Forum e.V. als Partner oder als Sponsor

Du bietest selbst eigene Veranstaltungen an und hast Interesse an einem der obigen Punkte? Nehme gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf.

Buchung und Stornierung

Mit Buchung einer Veranstaltung ist die Zahlung der Gebühr fällig.

Durch das Annehmen dieser Anmeldebedingungen und das Absenden der Buchung ist die Anmeldung verbindlich.

Für Stornierungen durch die Teilnehmer bis vier Wochen vor der gebuchten Veranstaltung berechnen wir 50 € Bearbeitungsgebühr. (Dies entfällt bei kostenlosen Veranstaltungen.)

Von diesem Zeitpunkt an bis zum Beginn der Veranstaltung müssen wir 50% der Veranstaltungsgebühr in Rechnung stellen. Bei Nichterscheinen oder frühzeitigem Verlassen der Veranstaltung wird die gesamte Veranstaltungsgebühr fällig. Ersatzteilnehmer sind uns jedoch willkommen.

Eine Stornierung bedarf der Schriftform oder kann alternativ über das Buchungssystem erfolgen.

Wenn wir aus wichtigen Gründen den geplanten Veranstaltungsortwechseln müssen, entsteht für die Teilnehmenden daraus kein Rücktrittsrecht. Wir werden dafür Sorge tragen, dass der neue Veranstaltungsort möglichst nahe bei dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsort liegt.

Veranstaltungsabsage

Wenn wegen mangelnder Teilnehmerzahl oder aus wichtigem privatem Grund (z.B. Krankheit, Todesfall in der näheren Verwandtschaft des Referenten/der Referentin) eine Veranstaltung abgesagt wird, so zahlen wir bereits bezahlte Teilnehmergebühren unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Haftungsausschluss

Die Angebote haben teilweise Selbsterfahrungscharakter. Sie stellen jedoch in keiner Weise einen Ersatz für eine Therapie dar. Jede/r Teilnehmer_in übernimmt mit der Anmeldung für sein Handeln innerhalb und außerhalb der jeweiligen Veranstaltung die volle Eigenverantwortung. Seminarleitung, Veranstalter und Gastgeber sind von Haftungsansprüchen freigestellt.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher (Privatpersonen)

Widerrufsrecht und -folgen: Schließt ein Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. Brief, E-Mail, Fax, Telefon, WebSite) einen Vertrag mit dem Integralen Forum e.V., so kann er seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. per Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Zu richten ist der Widerruf an die unten genannte Adresse.

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn das Integrale Forum e.V. mit der Ausführung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher dies selbst veranlasst hat. Dieser Fall liegt insbesondere vor, wenn der Teilnehmer an der Veranstaltung teilnimmt. Nach wirksamer Ausübung des Widerrufsrechtes werden evtl. erfolgte Zahlungen des Teilnehmers innerhalb von 30 Tagen durch das Integrale Forum e.V. an diesen zurückerstattet. Die Frist beginnt mit dem Empfang der Widerrufserklärung.

Verbraucher ist eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft weder zum Zwecke einer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit abgeschlossen hat.

Integrales Forum e.V.
Geschäftsstelle c/o Raymond Fismer
Lüdemannweg 30
28865 Lilienthal
Deutschland

 

Die Integrale Akademie, DIA, heute

In unserer Zeit stehen wir vor großen globalen und lokalen Herausforderungen: Die Angebote der DIA stellen für komplexe Lösungen das Orientierungswissen der integralen Theorie und die Offenheit evolutionärer Ansätze zur Verfügung, damit sich Menschen den Anforderungen des Lebens zur Verfügung stellen und dazu ihre besten Kräfte entfalten können.

  • DIA bietet eine übersichtliche Plattform für Veranstaltungsangebote der DIA-Partner aus dem integral-evolutionären Feld, ein breites Spektrum an Seminaren, Ausbildungen, Retreats und Online-Kursen zu gundlegenden und aktuellen Themenbereichen wie Business, Integrale Lebenspraxis, Ökologie, Pädagogik, Politik, Psychologie/Psychotherapie, Spiritualität, u.a.
  • DIA arbeitet seit Jahren mit vielen Partnern und einem großen Stab aus hochkarätigen deutschsprachigen und teils internationalen Referenten:innen, zusammen.
  • DIA versteht sich auch als Integrator und verbindende Anlaufstelle für interessierte Teilnehmer:innen und Seminaranbieter. Für Referent:innen sowie Anbieter von Veranstaltungen bieten wir ein professionelles Forum, um die verschiedenen Angebote einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Entwicklung vom Start bis heute

Bei ihrer Gründung 2008 war DIA ein gemeinsames Projekt der Integralen Initiative Frankfurt e.V. (IIF), dem Integralen Forum e.V. (IF) und der European Integral Academy (EIA). Bis Ende 2019 wurde das Projekt DIA rechtlich unter dem Dach des IIF organisiert, stets eng verwoben mit Aktivitäten des IF. Seit Januar 2020 ist die Betriebstätigkeit der DIA vollständig ins IF integriert und inzwischen ist auch der vereinsrechtliche Übergang vom IIF zum IF vollzogen. Als Akademie-Angebot ist DIA jetzt Teil des Portfolios des Integralen Forum e.V.

    

 

Wir danken den vielen Menschen, die dazu beigetragen haben, die Integrale Akademie über viele Jahre hinweg zu einer einzigartigen deutschsprachigen Bildungsinitative heranwachsen zu lassen. Für ihre unermüdliche und grossartige Arbeit im Aufbau der DIA, ganz besonders unseren DIA-Ehrenpartnern Dennis Wittrock und Sonja Student.

Ehrenpartner

Wittrock DennisDennis Wittrock, M.A. – Ist ein zertifizierter Holacracy® Coach und arbeitet derzeit hauptsächlich als interner Holakratie Coach bei der Hypoport AG. Er ist Partner bei encode.org, einer holakratisch organisierten Beratungsfirma, die rechtliche, soziale und finanzielle Grundlagen für Selbstorganisation legt. Er ist zudem Gründungsmitglied des Ken Wilber Gratitude Funds und unterstützt diesen durch ehrenamtliche Tätigkeit.

Zuvor war er aktiv als Gründer und Co-Direktor der Integral European Conference (2014/ 2016) und als langjähriger Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Integralen Forums und von DIA. Er mitbegründete und leitete mehrere Jahre „iMove"- eine Gruppe junger Integraler, einen studentischen Arbeitskreis an der Universität Bremen, sowie den Integralen Salon Bremen. Zusammen mit Professor Peter Gottwald gab er Lehrveranstaltungen über die Arbeit von Ken Wilber und Jean Gebser an der Universität Oldenburg. 2006 absolvierte er ein Praktikum am Integral Institute.

Er ist Magister der Philosophie und schrieb seine Abschlussarbeit über „Perspektiven inter- und transdisziplinärer Kooperation im Lichte des integralen methodologischen Pluralismus Ken Wilbers“.

Sein Purpose ist die Schaffung von Räumen für das Entstehen des integralen Bewusstseins.
Links:

  

Student SonjaSonja Student, geboren 1953 in Herne, lebt sie in Berlin. Als Lehrerin, Autorin, Kommunikations- und Schulberaterin, engagiert sie sich seit 25 Jahren im Bereich Bildung für Kinderrechte und Demokratie und Schulreform.

Sie ist Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur KiKo, Gründerin und Vorstandsvorsitzende des Vereins „Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie“, Netzwerkkoordinatorin im Programm der Bund-Länder-Kommission „Demokratie lernen und leben“ (2003-2007), Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (2006-2008), seit 2010 Projektleiterin des Modellschulnetzwerks für Kinderrechte in Hessen und in Rheinland-Pfalz, fördert den bundesweiten Aufbau von Kinderrechteschulen (www.kinderrechteschulen.de) und ist seit 2004 Partnerin des bundesweiten UNICEF-JuniorBotschafter Wettbewerbs für Kinderrechte.
Mitherausgeberin des Buches: „Kinderrechte in die Schule. Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation“ zusammen mit Prof. Lothar Krappmann und Prof. Wolfgang Edelstein, Debus 2014.

Sonja Student war Initiatorin der DIA – Die Integrale Akademie und Vorstandsmitglied des Integralen Forums Deutschland (2008-2013).

Weitere Aktivitäten: Autorentätigkeit für die Integralen Perspektiven, Mitgründerin und Co-Leiterin der spirituellen Herbstakademie-Frankfurt zusammen mit Dr. Jens Heisterkamp (info3) und Dr. Tom Steininger.

Co-Autorin des Buches: „Wissen, Weisheit, Wirklichkeit. Perspektiven einer aufgeklärten Spiritualität“ mit Michael Habecker, Kamphausen 2011

Seitdem mir 1986 das Buch ‚Eros, Kosmos, Logos’ in die Hände gefallen ist, beschäftige ich mich mit der Arbeit Ken Wilbers. Mein integraler Traum: Eine Welt, in die alle Kinder dieser Welt gesünder hineinwachsen können und in der sie ihre höchsten Potenziale entwickeln können, zu ihrem eigenen Wohl und dem Wohl des Ganzen. Dafür möchte ich Räume schaffen, im Innen und Außen.

     

DIA-Ehrenpräsidentin

Wir freuen uns ganz besonders, dass die bekannte Entwicklungsforscherin Dr. Susanne Cook-Greuter Ehrenpräsidentin der DIA ist.

Lesen Sie hier Ihren Brief direkt nach der Gründungsveranstaltung 2008.

Dr. Susanne Cook-Greuter – 27. September 2008

Cook Greuter SusanneLiebe DIA Gemeinschaft, es ist mir eine große Freude als Eure Ehrenpräsidentin alle Teilnehmer und Besucher der Gründung von DIA – Die Integrale Akademie ganz herzlich zu grüßen. Am dritten September hielten wir mit großem Hurra, Blumen und Sekt die offizielle Eröffnungsfeier der DIA im Kerzenglanz der Teescheune in Niederursel. Gedichte und Musik stimmten die Versammlung vorerst ein.

Schon am Vorabend hatte ich die Gelegenheit gehabt einem organisatorischen Treffen kurz beizuwohnen. Ich konnte nur staunen wie das ganz mit deutscher Effizienz und Zielstrebigkeit ablief. Alle Anwesenden brachten einen Bericht aus ihrem eigenen Einflussgebiet. Da wird etwas Erstaunliches kreiert und Gemeinschaft ins Leben gerufen, wie ich das nur selten gesehen habe. Alles lief auf eine rasche und verantwortungsvolle Weise ohne dabei die Heiterkeit zu vergessen.

Nach einer kurzen Einführung der Leitungsmitglieder und einem Applaus für alle diejenigen, ohne deren Einsatz diese Gründung nie zustande gekommen wäre, durfte ich – wohl etwas zagend – auch ein paar Worte beisteuern in meiner neuen Brückenrolle zwischen USA und DIA. Vielen Dank für alle Vorbereitungen und Euren beispielhaften Einsatz um dieses Ereignis ins Leben zu rufen! Mein Dank gilt insbesondere Hilde Weckmann, Sonja Student, Dennis Wittrock, Rolf Lutterbeck, Michael Habecker und Liss Gehlen. Als Gründungsmitglied des Integralen Institutes und als langjährige Forscherin in der Erwachsenenentwicklung kann ich das Bestreben der DIA nur herzhaft unterstützen. Dass man sich mittlerweile in vielen Gegenden durch Foren und Arbeitsgruppen mit Ken Wilbers Ideen und seinem Ansatz eifrig auseinandersetzt ist ein Zeichen, wie sehr das AQAL Modell zur Klärung und Weiterentwicklung der Menschheit beitragen kann.

Mit der DIA haben wir jetzt auch die Gelegenheit uns im akademischen Bereich mit Forschungsstudien, Vorträgen und Events an der Ausarbeitung und Anwendung von AQAL zu beteiligen. Welche Forschungsrichtungen und Analysen eignen sich am besten um das ganze Integrale Feld zu erweitern? Wo sind seine größten Einflussmöglichkeiten zur Verbesserung der Lebenserfahrung, der Gesundheit und dem Wohlbefinden aller Menschen? Was funktioniert gut in der angewandten Praxis und wo müssen wir noch hart arbeiten, um AQAL für mehr Menschen zugänglich zu machen? Wo bestehen die Grenzen eines solchen Modells und welche anderen Perspektiven muss man in Betracht ziehen? Dies waren die Fragen, die wir Anfang August bei der ersten Konferenz über Integrale Theorie und Praxis in Kalifornien erörtert haben. Dies sind auch die Fragen die man hier in Deutschland angehen muss, um eine möglichst breite Erforschung und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Ich fordere uns als DIA auf in den nächsten zehn Jahren durch interessante Studien und Publikationen mit peer-review, das AQAL Wissensgut und seine Methodik an renommierten Deutschen Universitäten anzusiedeln. Integrale Ansätze sollen als ein integrierter Anteil am Universitätswesen teilhaben. Es scheint mir sogar dass im Deutschen Raum doch eine größere Affinität zur Grundidee der Bewusstseinsentwicklung und zur Philosophie besteht als in den USA. Man denke da z.B. schon an Goethes Studien und Alexander von Humboldts Kosmos (1845) als gedankliche Vorläufer des Integralen.

Für viele Anwesende war sicher das Ferngespräch mit Ken Wilber der Höhepunkt des Abends. Ken beantwortete Fragen von Dennis über seine gegenwärtige Forschung, die Zukunft von AQAL und über die Bewusstseinsentwicklung. Wer noch nie zuvor die souveräne Art von Ken, alle aufgebrachten Themen gründlich zu behandeln erlebt hat, war sicher eben so beeindruckt (wie ich es schon immer war) von Kens außerordentlichem Wissen und seiner eindrücklichen und warmherzigen Gegenwart. Die DIA ist verbunden mit der European Integral Academy Stiftung (EIA) und dem Integralen Forum, mit Info 3, der antroposophischen Zeitschrift, und dem deutschen EnlightenNext Zentrum in einem großen integralen Netzwerk für den deutschsprachigen Raum. In anderen Teilen von Europa gibt es ähnliche Bestrebungen. Kürzlich habe ich von Moskau gehört, wo man auch Veranstaltungen plant und den akademischen Austausch mit Europa sowie mit den USA anstrebt. Fantastisch, oder „fab and brill“, wie meine englischen Kollegen gerne sagen.

Nach dem Gespräch feierten wir mit Wein und einem herrlichen Abendessen und genossen das Zusammensein von so vielen Gleichgesinnten und -gestimmten.

Jetzt, wo unsere DIA offiziell in Aktion tritt, sende ich Euch meinen herzlichsten Dank für ein bewegendes Erlebnis und 1000 Gratulationen. Mögen alle Eure Anstrengungen in der Forschung, Verbreitung und Anwendung von AQAL mit Erfolg, Engagement und guter Zusammenarbeit gesegnet sein.

Mit freundlichen Grüssen von Euer Ehrenpräsidentin,

Susanne Cook-Greuter

Der DIA-Kreis hat seine Arbeit in der bisherigen Struktur zum Ende 2021 eingestellt.

In Kürze gehen wir mit einem neuen Angebot für Akademiepartner:innen an den Start. Du möchtest mehr darüber erfahren? Melde die gerne im Kreis Kommunikation. Wir freuen uns auf den Austausch.
Link zu allen IF-Kontakten

 


 Anzeigen

Was bedeutet „integral”?

Lesen Sie die Antwort kompakt auf 16 Seiten in unserem Kurz-Glossar.

Was ist integral Schatten

Download Glossar: Was_ist_integral.pdf 

Fördere die Verbreitung Integraler Theorie und Praxis
per Überweisung:

Integrales Forum e. V.
IBAN: DE90 4306 0967 4018 7156 00
BIC: GENODEM1GLS

Als Verwendungszweck bitte "Spende" oder "Spende für ..." angeben.

per PayPal:

 

Mitglied im IF werden

Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter erhalten:
Anrede
captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Nächste Termine (alle)

Kontakt Integrales Forum

Integrales Forum e.V.
Lüdemannweg 30
Geschäftsstelle c/o Raymond Fismer
D-28865 Lilienthal

Telefon: +49 (0)4298 4392
E-Mail: info(at)integralesforum.org

Kontaktverzeichnis zu allen Rollen
und Kreisen [Link]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.