Achtsamkeit als Wegweiser von globalen Zielen zu inneren Anliegen.
Zukunft bewusst gestalten lernen
Unsere Kinder wachsen heute in eine Welt voller Herausforderungen und Veränderungen in eine ungewisse Zukunft hinein. Damit sie sich bei sich selbst und in der Welt Zuhause fühlen und dieses Zuhause jetzt und zukünftig aktiv gestalten können, müssen sie im Laufe ihres Bildungs- und Entwicklungsprozesses ihr ganzes menschliches Potenzial kennenlernen und entfalten können. Ein reduzierter Ausschnitt von bloßkognitiven und einigen Fachkompetenzen reicht heute nicht mehr aus. Außerdem brauchen junge Menschen Möglichkeitsräume, um ihre inneren Schätze und Anlagen gemeinsam mit anderen zu erproben. Lehrkräfte, Lernbegleiter, Coaches und andere Begleiter haben in persönlichen Bildungsprozessen eine Schlüsselrolle: Wenn sie vorbildhaft und achtsam mit sich selbst, anderen und der Welt umgehen, können sie kleine und große Menschen für das Abenteuer Mensch-Sein begeistern. Das gleiche gilt auch für den Bereich der Erwachsenen-Bildung in jeglichem Sinne, denn Lernen und Potentialentfaltung finden lebenslang statt. Die rasende Entwicklung der letzten Jahre erfordert von Erwachsenen ein neues Denken, bis hin zu einer Umorientierung der Werte. Oft ist uns kognitiv klar, was zu tun sei und welches Verhalten eigentlich richtig wäre, ein einem Leben ausgerichtet an globalen Menschheitszielen in all seinen Aspekten näher zu kommen. Das Brennen dafür und die konkrete Umsetzung im Alltag erfordert jedoch mehr als die Überzeugung das Richtige zu tun. Diesen Weg, von globalen Zielen zu inneren Anliegen möchten wir hier beleuchten.
Das Seminar ist zugleich das Basismodul in der Ausbildungsreihe LernKulturZeit. Das Modul ist offen und kann einzeln gebucht werden. Für die Teilnehmenden an der einjährigen Weiterbildung „LernKulturZeit –Mein Jahr für neue Perspektiven“ist es verbindlich und inklusive (wird auf den Gesamtpreis angerechnet.)
Im Seminar lernen die Teilnehmenden Bewusstseinsentwicklung entlang den Inhalten der erweiterten Achtsamkeit kennen und vertiefen ihr Verständnis in praktischen Übungen. Dabei sind sowohl das integrale Modell Ken Wilbers als auch die Transparente Kommunikation Basiselemente, ebenso wie Meditations- und Reflexionstechniken. Am Ende planen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen jeweils konkrete Vorhaben aus ihrem Arbeitsbereich: Im Vertrauen auf die individuelle und kollektive Intelligenz werden mögliche Ansätze und die dazu notwendige Vorarbeit und Bedingungen formuliert. Berichte über Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis (bestpractice) helfen bei der Entwicklung der Vorhaben. Die Prozesse und Ergebnisse werden visuell festgehalten, so dass sie zum Abschluss präsentiert werden können.
Vorgestellt werden u.a.: der Zirkel der Veränderung, die 5 A(has! der Achtsamkeit), 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit, Potenzial-Entfaltungs-Kompass.
Zirkel der Veränderung
Der Zirkel der Veränderung beschreibt die inneren und äußeren Elemente in Veränderungsprozessen und bietet nicht nur eine theoretische Grundlage des Verständnisses solcher Prozesse, sondern auch eine ganz praktische Matrix zur Standort- und Zielbestimmung für konkrete Anliegen.
9 Perspektiven auf die Wirklichkeit
Die 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit nach Spiral Dynamics beschreiben Wertesysteme von Individuen und Gesellschaft, die mehr oder weniger in uns aktiv wirken. Das Modell hilft Dynamiken zu verstehen, die ablaufen, wenn sich Wertesysteme begegnen und dient der eigenen Standortbestimmung.
Potenzial-Entfaltungs-Kompass
Potenzialentfaltung heißt, seine Fähigkeiten klar zu (er)kennen und sie im Gefüge des Ganzen sinnerfüllend einzubringen. Wir fragen nicht mehr, wie intelligent bist du, sondern wie bist du intelligent. Der Potentialentfaltungskompass hilft, die verschiedenen Intelligenzfelder und Potenziale für die eigene Person in ihrer jeweiligen Ausprägung zu erkennen und einen Blick dafür zu entwickeln, dies auch in anderen Menschen klarer zu sehen.
Die 5 A(has) der Achtsamkeit:
Zunächst werden die Vorverständnisse von Achtsamkeit geklärt und auf dieser Grundlage wird ein erweiterter Achtsamkeitsbegriff eingeführt.
In kurzen Inputs werden die fünf essentielle Aspekte der Achtsamkeit im Zusammenhang mit Persönlichkeits-Bildungsprozessen erklärt und in individuellen und gemeinsamen Übungen und Gesprächsrunden erlebt und vertieft. Die Integration dieser fünf Dimensionen führt hin zu einem erweiterten Achtsamkeitsverständnis als Leitfaden für die Reflektion und die eigene Praxis.
Menschen, die Menschen in Entwicklungsprozessen begleiten, die in der Lehrerausbildung tätig sind, Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von NGOs und Stiftungen, Elternvertreter und Multiplikator_innen.
Normalpreis: | 250 EUR |
Veranstaltungsort: | Der Hof, Niederursel |
Zeiten | Freitag 10:00 - 19.00 Uhr Samstag 9:00 - 18.00 Uhr Sonntag 9:00 - 13.00 Uhr |
Sonja Student: Vorsitzende des Vereins Makista–Bildung für Kinderrechte und Demokratie, bundesweit tätige Expertin für Kinderrechte und Demokratiepädagogik, Gründerin und Vorstandsmitglied der DIA –Die Integrale Akademie
Silke Weiß: Organisation und Leitung des SINNPOSIUM Bildung und Bewusstsein“, Leitung der LernKulturZeit, Potential-Coach für Teams und Einzelpersonen, Netzwerkerin im Bildungs-Transformationsbereich, OrganisationsentwicklerinA
Datum | Fr 17.06.2016 10:00 |
Ende | So 19.06.2016 13:00 |
akt. Preis | 250,00EUR |
Leitung/Ausbilder | Sonja Student und Silke Weiß |