Mein Isl@m: Vortragsreihe mit Amir Nasr

Vortrag und Dialog mit Amir Ahmad Nasr:

Mein Isl@m – Religion und Spiritualität in einer modernen, säkularen Welt

Amir Nasr, ein Blogger des arabischen Frühlings, spricht über seine wechselreiche Beziehung zum Islam


nasrAmir Ahmad Nasr wurde im Sudan geboren und wuchs in Katar und Malaysia auf. Früh kam er mit dem radikalen Islamismus in Kontakt und konnte sich erst in einem langen Prozess der inneren Transformation daraus lösen. Seine Rettung waren das Internet, die neuen Medien und ein Netzwerk junger Aktivisten, die ihre eigene Tradition hinterfragten und schließlich zur Kraft hinter dem Arabischen Frühling wurden.
In seiner Autobiografie „Mein Isl@m“ reflektiert er kurzweilig, geistreich und sachkundig über seine persönliche Auseinandersetzung mit dem Islam, die ihn über die radikale Ablehnung jedes religiösen Dogmatismus zu einem differenzierten Blick auf Religion und Spiritualität in unserer säkularen Welt führten. Gleichzeitig eröffnet seine Geschichte den Blick auf eine ganze Generation junger Muslime, die sich mithilfe moderner Technologie an engen fundamentalistischen Strukturen vorbei ihren ganz eigenen Weg suchen.

 

 

 

Weitere Termine:

Veranstaltungen mit Amir Ahmad Nasr in Deutschland

15. 5. Frankfurt: 17:30, emerge Center

Kirchgartenstr. 3, 60439 Frankfurt

www.emerge-bewusstseinskultur.de

 

16. 5. Freiburg: 19:00, Yogazentrum Freiburg-Vauban

Marie-Curie Str. 3, 79100 Freiburg

www.yogazentrum-freiburg.de

 

17. 5. Heidelberg: 20:00, DAI Haus der Kultur

Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

www.dai-heidelberg.de

http://dai-heidelberg.de/de/veranstaltungen/amir-nasr-13563/

 

18. 5. Tübingen: 19:15, Deutsch-Amerikanisches Institut

Karlstr. 3, 72072 Tübingen

www.dai-tuebingen.de

 

19. 5. Berlin: 19:30, Urania

An der Urania 17, 10787 Berlin

www.urania.de

 

20. 5. Witten: 19:00, Institut für Waldorfpädagogik

(Benefizveranstaltung für Bauhütte Witten e. V. für den Wiederaufbau der geplanten Flüchtlingsunterkunft nach einem Brandanschlag)

Annener Berg 15, 58454 Witten

www.wittenannen.net

 

21. 5. Berlin, Symposium “Imagination and Social Healing: Learning to Share Our Worlds”
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

http://meridianuniversity.edu/public-programs/events/imagination-and-social-healing-participatory-symposium

Veranstaltungs-Details:

Datum So 15.05.2016 17:30
Ende So 15.05.2016 20:00
akt. Preis  0,00 €
Leitung Amir Ahmad Nasr
Ort Online
nicht mehr buchbar

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok