mit Sonja Student und Silke Weiß in Frankfurt a.M.
EINFÜHRUNG IN DIE LANDKARTEN FÜR GANZHEITLICHE SCHULENTWICKLUNG
Sich bei sich selbst und in der Welt Zuhause fühlen ist Voraussetzung, dieses Zuhause jetzt und zukünftig aktiv gestalten zu können. Dazu bedarf es Bildungs- und Entwicklungsprozesse, in denen wir unser ganzes menschliches Potenzial kennenlernen und entfalten können. Wir als Lehrkräfte, Lernbegleiter und auch Eltern können lernen, vorbildhaft und achtsam mit uns selbst, anderen und der Welt umgehen. Indem wir selbst unsere Potenziale entfalten, lernen wir Bedingungen zu schaffen, die zur Potenzialentfaltung anderer beitragen. So können wir schließlich kleine und große Menschen für das Abenteuer Mensch-Sein begeistern.
Sowohl den inneren als auch den äußeren Bedingungen für Potentialentfaltung widmet sich dieses Seminar. Es geht um Erkenntnisse zu Prinzipien von Veränderung, zur eigenen Haltung und zu Glaubenssätzen, und um Methoden, Institutionen ganzheitlich zu gestalten. Vorgestellt werden u.a.: Die Landkarten für Potenzialentfaltung in der Bildungspraxis, der Zirkel der Veränderung, die 5 A(has! der Achtsamkeit), 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit.
Das Basismodul in der Ausbildungsreihe LernKulturZeit gibt einen ersten Geschmack davon. Das Modul ist offen und kann einzeln gebucht werden. Für die Teilnehmenden an der einjährigen Weiterbildung „LernKulturZeit – Mein Jahr für neue Perspektiven“ und SchulKulturZeit – ganzheitliche Schulentwicklung“ ist es empfohlene Grundlage und wird auf den Gesamtpreis anteilig angerechnet.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden Bewusstseinsentwicklung entlang der Inhalte der erweiterten Achtsamkeit kennen und vertiefen ihr Verständnis in praktischen Übungen. Dabei sind sowohl das integrale Modell Ken Wilbers als auch die Transparente Kommunikation Basiselemente, ebenso wie Meditations- und Reflexionstechniken. Am Ende planen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen jeweils konkrete Vorhaben aus ihrem Arbeitsbereich: Im Vertrauen auf die individuelle und kollektive Intelligenz werden mögliche Ansätze und die dazu notwendige Vorarbeit und Bedingungen formuliert.
Vorgestellt werden u.a.: Die Landkarten für Potenzialentfaltung in der Bildungspraxis, der Zirkel der Veränderung, die 5 A(has! der Achtsamkeit), 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit, Potenzial-Entfaltungs-Kompass.
Der Zirkel der Veränderung beschreibt die inneren und äußeren Elemente in Veränderungsprozessen und bietet nicht nur eine theoretische Grundlage des Verständnisses solcher Prozesse, sondern auch eine ganz praktische Matrix zur Standort- und Zielbestimmung für konkrete Anliegen.
Die 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit nach Spiral Dynamics beschreiben Wertesysteme von Individuen und Gesellschaft, die mehr oder weniger in uns aktiv wirken. Das Modell hilft Dynamiken zu verstehen, die ablaufen, wenn sich Wertesysteme begegnen und dient der eigenen Standortbestimmung.
Potenzialentfaltung heißt, seine Fähigkeiten klar zu (er)kennen und sie im Gefüge des Ganzen sinnerfüllend einzubringen. Wir fragen nicht mehr, wie intelligent bist du, sondern wie bist du intelligent. Der Potentialentfaltungskompass hilft, die verschiedenen Intelligenzfelder und Potenziale für die eigene Person in ihrer jeweiligen Ausprägung zu erkennen und einen Blick dafür zu entwickeln, dies auch in anderen Menschen klarer zu sehen.
Zunächst werden die Vorverständnisse von Achtsamkeit geklärt und auf dieser Grundlage wird ein erweiterter Achtsamkeitsbegriff eingeführt.
In kurzen Inputs werden die fünf essentiellen Aspekte der Achtsamkeit im Zusammenhang mit Bildungsprozessen erklärt und in individuellen und gemeinsamen Übungen und Gesprächsrunden erlebt und vertieft. Die Integration dieser fünf Dimensionen führt hin zu einem erweiterten Achtsamkeitsverständnis als Leitfaden für die Reflektion und die eigene Praxis.
Menschen, die Menschen in Entwicklungsprozessen begleiten, die in der Lehrerausbildung tätig sind, Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von NGOs und Stiftungen, Elternvertreter und Multiplikator_innen
Leitung:
Sonja Student: Vorsitzende des Vereins Makista–Bildung für Kinderrechte und Demokratie, bundesweit tätige Expertin für Kinderrechte und Demokratiepädagogik, Gründerin und Vorstandsmitglied der DIA –Die Integrale Akademie
Silke Weiß: Organisation und Leitung des „SYMPOSIUM Bildung und Bewusstsein“, Leitung der LernKulturZeit, Potential-Coach für Teams und Einzelpersonen, Netzwerkerin im Bildungs-Transformationsbereich, Organisationsentwicklerin
Termine:
Freitag 2.11. bis Sonntag 4.11.2018
Zeiten:
Freitag 15:00–21:00 Uhr
Samstag 9:00–19:00 Uhr
Sonntag 9:30–14:00 Uhr
Preis: 290 Euro
Für Mitglieder des Integralen Forums und der LernKulturZeit 10 % Rabatt.
Datum | Fr 02.11.2018 15:00 |
Ende | So 04.11.2018 14:00 |
akt. Preis | 290,00 € |
Leitung/Ausbilder | Sonja Student und Silke Weiß |
Buchung | Buchung direkt über die Partnerseite! |
Zeiten |
Freitag 15:00 - 21.00 Uhr Samstag 9:00 - 19:00 Uhr Sonntag 9:00 - 14.00 Uhr |
Veranstaltungsort | Hoffmanns Höfe, Frankfurt |
Ort | Frankfurt am Main (Hoffmanns Höfe) |