LernKulturZeit Basismodul: Achtsamkeit für Zukunftsgestalter

Wochenend-Seminar

mit Sonja Student und Silke Weiß in Niederursel.

 

Dieses Seminar ist Bestandteil der modularen Ausbildung LernKulturZeit.

 

Achtsamkeit als Wegweiser von globalen Zielen zu inneren Anliegen.

Zukunft bewusst gestalten lernen

 

Unsere Kinder wachsen heute in eine Welt voller Herausforderungen und Veränderungen in eine ungewisse Zukunft hinein. Damit sie sich bei sich selbst und in der Welt Zuhause fühlen und dieses Zuhause jetzt und zukünftig aktiv gestalten können, müssen sie im Laufe ihres Bildungs- und Entwicklungsprozesses ihr ganzes menschliches Potenzial kennenlernen und entfalten können. Ein reduzierter Ausschnitt von bloßkognitiven und einigen Fachkompetenzen reicht heute nicht mehr aus. Außerdem brauchen junge Menschen Möglichkeitsräume, um ihre inneren Schätze und Anlagen gemeinsam mit anderen zu erproben. Lehrkräfte, Lernbegleiter, Coaches und andere Begleiter haben in persönlichen Bildungsprozessen eine Schlüsselrolle: Wenn sie vorbildhaft und achtsam mit sich selbst, anderen und der Welt umgehen, können sie kleine und große Menschen für das Abenteuer Mensch-Sein begeistern. Das gleiche gilt auch für den Bereich der Erwachsenen-Bildung in jeglichem Sinne, denn Lernen und Potentialentfaltung finden lebenslang statt. Die rasende Entwicklung der letzten Jahre erfordert von Erwachsenen ein neues Denken, bis hin zu einer Umorientierung der Werte. Oft ist uns kognitiv klar, was zu tun sei und welches Verhalten eigentlich richtig wäre, ein einem Leben ausgerichtet an globalen Menschheitszielen in all seinen Aspekten näher zu kommen. Das Brennen dafür und die konkrete Umsetzung im Alltag erfordert jedoch mehr als die Überzeugung das Richtige zu tun. Diesen Weg, von globalen Zielen zu inneren Anliegen möchten wir hier beleuchten.

Das Seminar ist zugleich das Basismodul in der Ausbildungsreihe LernKulturZeit. Das Modul ist offen und kann einzeln gebucht werden. Für die Teilnehmenden an der einjährigen Weiterbildung „LernKulturZeit –Mein Jahr für neue Perspektiven“ist es verbindlich und inklusive (wird auf den Gesamtpreis angerechnet.)

 

Ziele

Im Seminar lernen die Teilnehmenden Bewusstseinsentwicklung entlang den Inhalten der erweiterten Achtsamkeit kennen und vertiefen ihr Verständnis in praktischen Übungen. Dabei sind sowohl das integrale Modell Ken Wilbers als auch die Transparente Kommunikation Basiselemente, ebenso wie Meditations- und Reflexionstechniken. Am Ende planen die Teilnehmenden in kleinen Gruppen jeweils konkrete Vorhaben aus ihrem Arbeitsbereich: Im Vertrauen auf die individuelle und kollektive Intelligenz werden mögliche Ansätze und die dazu notwendige Vorarbeit und Bedingungen formuliert. Berichte über Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis (bestpractice) helfen bei der Entwicklung der Vorhaben. Die Prozesse und Ergebnisse werden visuell festgehalten, so dass sie zum Abschluss präsentiert werden können.

 

Inhalte

Vorgestellt werden u.a.: der Zirkel der Veränderung, die 5 A(has! der Achtsamkeit), 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit, Potenzial-Entfaltungs-Kompass.

Zirkel der Veränderung

Der Zirkel der Veränderung beschreibt die inneren und äußeren Elemente in Veränderungsprozessen und bietet nicht nur eine theoretische Grundlage des Verständnisses solcher Prozesse, sondern auch eine ganz praktische Matrix zur Standort- und Zielbestimmung für konkrete Anliegen.

9 Perspektiven auf die Wirklichkeit

Die 9 Perspektiven auf die Wirklichkeit nach Spiral Dynamics beschreiben Wertesysteme von Individuen und Gesellschaft, die mehr oder weniger in uns aktiv wirken. Das Modell hilft Dynamiken zu verstehen, die ablaufen, wenn sich Wertesysteme begegnen und dient der eigenen Standortbestimmung.

Potenzial-Entfaltungs-Kompass

Potenzialentfaltung heißt, seine Fähigkeiten klar zu (er)kennen und sie im Gefüge des Ganzen sinnerfüllend einzubringen. Wir fragen nicht mehr, wie intelligent bist du, sondern wie bist du intelligent. Der Potentialentfaltungskompass hilft, die verschiedenen Intelligenzfelder und Potenziale für die eigene Person in ihrer jeweiligen Ausprägung zu erkennen und einen Blick dafür zu entwickeln, dies auch in anderen Menschen klarer zu sehen.

Die 5 A(has) der Achtsamkeit:

Zunächst werden die Vorverständnisse von Achtsamkeit geklärt und auf dieser Grundlage wird ein erweiterter Achtsamkeitsbegriff eingeführt.

In kurzen Inputs werden die fünf essentielle Aspekte der Achtsamkeit im Zusammenhang mit Persönlichkeits-Bildungsprozessen erklärt und in individuellen und gemeinsamen Übungen und Gesprächsrunden erlebt und vertieft. Die Integration dieser fünf Dimensionen führt hin zu einem erweiterten Achtsamkeitsverständnis als Leitfaden für die Reflektion und die eigene Praxis.

  1. Aufwachsen: Mensch sein heißt sich entwickeln. Es hilft, das Spektrum der menschlichen Entwicklungspotenziale zu kennen, um nicht unter den Möglichkeiten zu leben, individuell und kollektiv, im eigenen Selbst, in der Kultur und der äußeren Welt. Außerdem ist es relevant zu erkennen, dass zum Beispiel kognitive hochentwickelte Fähigkeiten, Fach- und Methodenkompetenzen nicht unbedingt etwas über die Selbst- und mitbürgerlichen Kompetenzen. Wir brauchen eine ganzheitliche Entwicklung.
  2. Aufräumen: Wenn wir als freie und bewusste Menschen globale Menschheitsziele anstreben, brauchen wir den Mut und die Fähigkeit, sowohl unsere individuellen als auch unsere kollektiven Schatten anzuschauen und zu transformieren. Wegschauen oder ausblenden von gesellschaftlichen Problemen –lokal und global –hindert uns daran, neue Wege und Lösungen zu finden.
  3. Aufblühen: Wenn das Freilegen und die Förderung von individuellen Interessengebieten und Fähigkeiten eine Aufgabe von Schule im 21. Jahrhundert wird, dann kann Kooperation an die Stelle von Konkurrenz treten. Potenzialentfaltung dient dem Einzelnen und zugleich dem Wohl des Ganzen.
  4. Aufstehen: Aus der Verbundenheit mit der Welt, dem Bewusstsein des eigenen Platzes und der eigenen Fähigkeiten, können die Einzelnen und Gemeinschaften ihren eigenen Beitrag zum zivilgesellschaftlichen Engagement wählen und für die globalen Ziele einstehen.

 

Zielgruppen

Menschen, die Menschen in Entwicklungsprozessen begleiten, die in der Lehrerausbildung tätig sind, Lehrer_innen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von NGOs und Stiftungen, Elternvertreter und Multiplikator_innen.

 

Details

Normalpreis: 250 EUR
Veranstaltungsort: Der Hof, Niederursel
Zeiten Freitag            10:00 - 19.00 Uhr
Samstag            9:00 - 18.00 Uhr
Sonntag             9:00 - 13.00 Uhr

 

Leitung:

sonjaSonja Student: Vorsitzende des Vereins Makista–Bildung für Kinderrechte und Demokratie, bundesweit tätige Expertin für Kinderrechte und Demokratiepädagogik, Gründerin und Vorstandsmitglied der DIA –Die Integrale Akademie

 

 

 

 

SilkeSilke Weiß: Organisation und Leitung des SINNPOSIUM Bildung und Bewusstsein“, Leitung der LernKulturZeit, Potential-Coach für Teams und Einzelpersonen, Netzwerkerin im Bildungs-Transformationsbereich, OrganisationsentwicklerinA

Veranstaltungs-Details:

Datum Fr 17.06.2016 10:00
Ende So 19.06.2016 13:00
akt. Preis  250,00EUR
Leitung Sonja Student und Silke Weiß
Ort Niederursel (b. Frankfurt a.M.)
nicht mehr buchbar
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok