Wolfgang-Andreas Schultz

Musik ist eine Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird … wirklich? Gilt das vielleicht nur für die westliche klassische Musik (und die westliche Pop-Musik)? Versteht man überall auf der Welt die traditionelle japanische oder koreanische Musik? Wer nimmt sie überhaupt zur Kenntnis? Daniel Barenboims „West- Eastern-Diwan-Orchestra“ mit Musikern aus Israel, Palestina und arabischen Ländern ist eine wunderbare Idee, aber das Repertoire ist westliche Klassik. Was ist mit arabischen Komponisten? Gibt es sie? Schreiben sie für westliche Instrumente oder für die Ensembles ihrer eigenen Tradition?

 

Der vollständige Artikel steht unseren Mitgliedern und Medien-Abonnenten zur Verfügung.
Hier können Sie eine Mitgliedschaft oder ein Abonnement erwerben.

Wenn Sie bereits Mitglied oder Medien-Abonnent sind, bitte loggen Sie sich ein.
  
Eine Auswahl frei zugänglicher Artikel finden Sie hier: Theorie Grundlagen oder Theorie Aufbau

Frei zugängliche Ausgaben der Zeitschriften finden Sie unter Online Journal
und Integrale Perspektiven.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.