Logo Integrale Perspektiven

von Espen Malling

Was würde die Menschheit brauchen, um die anhaltenden planetaren Krisen sinnvoll zu bewältigen? Scheinbar nicht gewillt oder vielleicht einfach nicht in der Lage, unser grundlegendes In-der-Welt-Sein zu aktualisieren, werden selbst wohlmeinende Versuche, mit der Situation umzugehen, oft durch eine einschränkende Weltanschauung geblendet und sind nicht mehr als Vorschläge für eine symptomatische Behandlung von Problemen, die in ihrer Realität tiefer liegen. Könnten die immer schlimmer werdenden Folgen dieses kollektiven Schlummers und die spürbaren Auswirkungen eines bereits eingetretenen Zusammenbruchs selbst dazu beitragen, den tiefgreifenden kulturellen Wandel zu fördern, der für eine langfristige Blüte erforderlich ist?

Malling 1

Ich habe die meisten anderen Dinge auf Eis gelegt und letzten Dezember am Sterbebett meines Vaters verbracht. In einer, natürlich schwierigen Zeit, bemerkte ich auch, wie Qualität und Dringlichkeit der emotional schwierigen Situation lebenslange Vorstellungen über unsere Beziehung in Frage stellten und sich für mich neue, ansonsten unzugänglichen Wegen des Zusammenseins öffneten, wie auch Wege, von den Geschichten und Traumata der Vergangenheit weniger eingeschränkt zu sein.

Könnte es sein, dass in Bezug auf die aktuelle Lage der Menschheit ähnliche Prozesse ablaufen? Dass sich etwas Wertvolles teilweise daraus ergibt, dass wir uns in einem instabilen, krisengeschüttelten Terrain befinden und unvermeidlichen Verlusten ausgesetzt sind? Dass dies vielleicht sogar nötig ist, um eine sinnvolle Navigation in der Zukunft zu ermöglichen? Dies ist die Intuition, die ich im Folgenden untersuchen möchte.

Unsere heutige globale Gesellschaft und das breitere Umfeld, in das sie eingebettet ist, leben durch schnell zunehmende Instabilität oder Kollapsdynamik1-3. Der instabile Zustand kann als Manifestation eines Komplexes konvergierender Krisen mit einigen wenigen zugrunde liegenden Kernfaktoren angesehen werden, die im Wesentlichen kultureller Natur sind. Die strukturierenden Narrative und Praktiken der Trennung und Extraktion haben in der einen oder anderen Form die Evolution des menschlichen Denkens und Praktizierens seit Tausenden von Jahren geleitet, die sich in dieser Zeitspanne nur zunehmend in selbst sozialen Institutionen, der Logik von Wirtschaftssystemen usw. verfestigen und konkret manifestieren. Jetzt, in einem außer Kontrolle geratenen Zustand, zusammen mit einer weltumspannenden Zivilisation und einer exponentiell wachsenden Technologie, hat das im Wesentlichen degenerative kulturelle Gefüge die inhärent unhaltbare Missachtung der Gesundheit ganzer Systeme auf ein völlig neues Niveau gebracht.

Die schwer zu ignorierenden existenziellen Konsequenzen werden schließlich als Risse und Spalten in unzähligen Bereichen der Gesellschaft und darüber hinaus sichtbar, je deutlicher solche erkennbar sind, einschließlich des Zusammenbruchs des Klimas und der wachsenden sozialen Spaltungen.

Dennoch scheint es ein radikales Missverhältnis zwischen unserer gegenwärtigen Lage und der Qualität unserer Reaktion darauf zu geben. Eine Antwort, die im Allgemeinen die erwähnten Narrative und damit das gleiche reduktionistische Denken widerspiegelt, das uns zu einem sich entfaltenden zivilisatorischen Zusammenbruch geführt hat – und die in diesem Blickwinkel als dominierender Leitrahmen für die Führung durch den Übergang völlig unzureichend erscheinen, geschweige denn als Werkzeug, um etwas von bleibender Schönheit zu erhalten. Verblendet von einer einschränkenden Weltanschauung bleiben wir bei unserer Tendenz, Herausforderungen zu bewältigen, und konzentrieren unsere Energie auf das, was oft nur symptomatische Behandlung bedeutet. Für die meisten ist es daher nicht selbstverständlich, dass möglicherweise auch ein alternativer Aufbau von dieser Weltanschauung selbst, erforderlich ist.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass dieses tiefe transformative Bedürfnis besteht, dass unsere derzeitige Situation uns dieses Maß an Ehrgeiz abverlangt, wenn wir uns vorstellen wollen, ernsthaft für zukünftige Generationen zu sorgen, und wenn wir das menschliche Experiment in die ferne Zukunft fortsetzen wollen. Kurz gesagt, ich glaube, wenn wir die Einladung irgendwie annehmen können, sind wir eingeladen, mutig mit grundlegend anderen Narrativen zu leben, die uns als teilnehmende Mitglieder eines komplexen Ganzen, einer globalen menschlichen Gesellschaft und nicht zuletzt einer breiteren Gesellschaft betrachten, des Lebens, dessen Gedeihen sichergestellt werden muss, um auch langfristig unser eigenes Gedeihen zu sichern4-6.

Malling 2

Es ist eine überwältigend große Mission, vor allem, weil es um die mächtigen „vorgelagerten“ Teile des „Flusses des Designs“ geht – das Bewusstseins- Weltbild- und Wertedimensionen, die in gewisser Weise vorherrschen und die „nachgelagerten“ Teile leiten, wie z.B. die konkreteren Aspekte wie soziale Systeme und ihre Institutionen, die Struktur des wirtschaftlichen Handelns, die Logik der alltäglichen Interaktion und so weiter5. Aber vielleicht ist die Mission auch bemerkenswert einfach. Anstatt einfach etwas Neues zu erfinden, geht es vielleicht nicht zuletzt darum, uns von dem vielem, was nicht gebraucht wird, zu einem Gefühl der Verbundenheit zurückzukehren, das bereits da ist, das wir vielleicht tief im Innern kennen und das wir uns sogar wünschen, aber das nur wirklich aufblühen wird wenn wir vieles, was wir zu wissen glauben, verlernen.

Welche Schritte könnten bei dieser gemeinsamen Reise erforderlich sein? Bildungsbemühungen im Denken in Systemen? Der Masse verabreichten Psychedelika für ein umfassendes Gefühl der kosmischen Verbindung? Enges kommunales Zusammenleben, bei dem die Menschen praktisch ganzheitlich eine neue Geschichte verkörpern? Vielleicht. Ich bin mir sicher, es gibt keine gradlinige Antwort und ebenso wenig einen linearen Weg, dem wir folgen müssen. Und obwohl ich weit davon entfernt bin, den notwendigen Fokus zu erhalten, weiß ich, dass engagierte Visionäre auf der ganzen Welt tatsächlich Wege entwickeln und aktiv daran arbeiten, diese Art von tiefgreifendem Wandel zu ermöglichen. Ich möchte hier einen Blick auf einen weiteren Teil des Rätsels werfen: Die Idee, dass der derzeit instabile Zustand der Welt das kollektive Bewusstsein stören und dadurch positiv beeinflussen kann. Mit anderen Worten, dass unser Moment der Nemesis paradoxerweise dazu beitragen kann, uns das notwendige Lernen zu verschaffen und uns zwangsläufig dabei zu helfen, von seinen eigenen Ursachen wegzukommen um auf eine vernünftigere Weise voranzukommen.

Verlust als Potenzial für tiefgreifende Veränderungen

Wie bereits erwähnt, ist die Menschheit jetzt mit den offensichtlichen Konsequenzen unserer früheren und gegenwärtigen Lebensweise konfrontiert. Unsere Liebesgeschichte damit, wie wir gewöhnlich die Dinge tun, sowie die stete Verschiebung angemessener Maßnahmen hat so lange gedauert, dass sich zunehmende Muster des Zusammenbruchs abzeichnen, die nicht zuletzt durch eine scheinbar wachsende Anzahl von außer Kontrolle geratenen Feedbackschleifen gekennzeichnet sind. Dies impliziert anscheinend, dass es weniger darum geht, auf ruhige Weise Wege zu finden, um kleinere Elemente des strukturellen Aufbaus zu optimieren, um diesen zu bewahren, als vielmehr darum, die Unvermeidlichkeit abrupter Veränderungen der Gesellschaft als Ausgangspunkt für Maßnahmen auf allen Ebenen zu nehmen7.

Ich gehe davon aus, dass sowohl die anfängliche Akzeptanz als auch die Erfahrung selbst nicht ganz einfach sein werden. Bereits jetzt begrüßen uns eine Reihe von zweifellos herausfordernden Aspekten einer unmittelbaren Zukunft, die mit ziemlicher Sicherheit von ängstlicher Untätigkeit bis zu geopolitischen Turbulenzen reichen – gewaltige Herausforderungen an sich, aber auch Prozesse, die eine echte Gefahr darstellen, wenn es um die Koordinierung geht von der Anstrengung zur positiven Transformation. Vielleicht ist es aber nicht alles schlecht. Kurz gesagt, ich schlage vor, dass auch in der Wahrnehmung des Zusammenbruchs ein positives Potenzial besteht. Dieser Teil der schwierigen Fahrt auf dieser bereits zunehmenden Welle des Zusammenbruchs und des erzwungenen Übergangs bietet sich möglicherweise als Chance an. Eine Gelegenheit, die dringend benötigten alternativen Perspektiven zu nutzen, die uns helfen, tief verwurzelten Vorstellungen entgegenzutreten, die uns nicht dienen. Dies hilft uns, neu zu lernen, was es bedeutet, in einem breiteren Lebensnetz menschlich zu sein, und inspiriert uns, die Schönheit und Gesundheit dieses komplexen Systems als das ultimative Gestaltungsprinzip für alle unsere menschlichen Bemühungen zu betrachten8-9.

Ich sollte hier erwähnen, dass meine Absicht nicht darin besteht, eine dramatische Situation zu romantisieren oder zu verherrlichen. Es geht vielmehr darum, eine Art Diskussion zu beginnen, die sich oft durch mangelnde Nuancen äußert, zum Beispiel durch die Verschiebung von der Idee des Zusammenbruchs zum absoluten Untergang. Eine Entweder-Oder-Festlegung der Situation, des Untergangs oder der Rettung, um sie auf das Potenzial eines monolithischen Ergebnisses zu reduzieren, das zu einem bestimmten Zeitpunkt eintritt und an einen simplen normativen Wert gebunden ist, ist einfach nicht sehr nützlich. Ich meine, sicher, wir könnten kurz vor dem Aussterben der Menschheit stehen, aber in der Zwischenzeit sollten wir nuancierte Diskussionen feiern.

Denn wenn wir tatsächlich mit einer radikal andere Zukunft verstrickt sind und bereits das erleben, was als Zusammenbruch bestimmter sozialer und ökologischer Strukturen angesehen werden könnte, gibt es allen Grund, auch die potenziell bedeutsamen, erleichternden Aspekte der Situation zu untersuchen. Dies ist in meinen Augen ein weitaus interessanterer und produktiverer Ansatz.

Auf diese Weise schlage ich vor, dass das, was oberflächlich betrachtet ziemlich schrecklich aussieht, dennoch bestimmte Möglichkeiten bietet.

Auf einer allgemeineren Ebene gibt es hier natürlich eine pragmatische, vielleicht triviale Einsicht. Die Idee des Zusammenbruchs schafft Räume für Neues. Dass der Begriff per Definition beinhaltet, dass etwas wegfallen wird und dass etwas anderes seinen Platz einnehmen kann. Ein weites Beispiel sind spröde gesellschaftliche Strukturen und Prozesse, die nicht als Teil eines komplexen natürlichen Systems langfristig gedeihen sollen, insbesondere nicht im Kontext eines bereits gestressten natürlichen Systems. Hier bringt der Zusammenbruch natürlich etwas Neues hervor. Wenn nichts anderes, dann einfach das Fehlen dessen, was früher war.

Aber es gibt auch das, was ich bereits angedeutet habe und woran ich besonders interessiert bin – etwas, das als tieferes Zusammenbruchspotenzial angesehen werden könnte. Vielleicht eine qualitativ bestimmte Untergruppe der oben beschriebenen Idee, handelt es sich um ein reicheres, weniger triviales Argument, als einfach zu sagen, dass eine Aufschlüsselung in einer Struktur etwas Neuem in einem pragmatischen Sinne Raum gibt. Die Idee wäre, dass eine Art von Potenzial, das sich aus der Wahrnehmung der planetaren Krise ergibt, im Wesentlichen Teil des Gegenmittels gegen die tiefen Psychopathologien ist, die uns an diesen Punkt gebracht haben. Dass die erfahrungsbedingten Auswirkungen eines Zusammenbruchs im großen Maßstab – selbst ein verkörperter Zusammenbruch, wenn Sie so wollen – dazu beitragen könnten, die wahnhafte Bindung an die kulturellen Kerntreiber der systemischen Instabilität aufzuheben und selbst einen inneren Wert zu schaffen; eine Lehre in einer breiteren Perspektive und ein Gefühl der Verbundenheit, die einige der Dinge inspiriert, die die Menschheit braucht, um als regenerative Kraft auf der Erde voranzukommen. Im Wesentlichen schlage ich vor, dass dies zu einer tiefgreifenden individuellen und kollektiven Veränderung des Bewusstseins beitragen könnte, die, wie ich argumentiert habe, für jede lohnende Neuinterpretation menschlicher Aktivitäten von zentraler Bedeutung ist.

Das Potenzial, über das ich spreche, hat vielleicht Ähnlichkeit mit den Transformationsprozessen, die sich manchmal auf persönlichen Verlust und Trauer beziehen10. Trauer ist, wie wir hören, bereits eine verbreitete Reaktion, wenn man sich zum Beispiel den Klimawandel ansieht11, und obwohl die Bedürfnisse des neoliberalen Kapitalismus im Spätstadium nicht wirklich mit der komplexen emotionalen Verarbeitung vereinbar sind (obwohl er zweifellos selbst ein Treiber von ist), könnte es also sein, dass der Wert temporärer Turbulenzen anders ist, wenn über ihre Rolle für das langfristige Gedeihen der Biosphäre diskutiert wird. Wie beim Konzept des Zusammenbruchs ist Trauer eindeutig nicht einfach auf irgendetwas zu reduzieren.

Die Geschichten, die wir jetzt leben, haben uns dazu veranlasst, unsere Artgenossen zu töten und die lebenserhaltenden Systeme des Planeten in beispielloser Geschwindigkeit zu untergraben, während wir gleichzeitig das Potenzial einschränken, dass ein bedeutender Teil der menschlichen Bevölkerung ein glückliches und sicheres Leben führen kann. Was würde es bedeuten, diese Realität vollständig zu spüren und anzunehmen? Was würde daraus entstehen? Nicht zuletzt, weil die Privilegiertesten von uns zutiefst und schmerzlich erkennen, dass unser Beziehungsgefühl zu uns selbst und unserer Umgebung durch etwas völlig anderes und weniger Bedeutungsvolles beeinträchtigt wurde und dass wir jetzt gefährden, was tatsächlich Bedeutung hat?

Ohne die möglicherweise, an sich problematischen Aspekte des Zustandes, in dem wir uns befinden zu ignorieren, gibt es meines Erachtens gute Gründe zu der Annahme, dass in diesem Schmerz auch ein generatives Potenzial vorhanden ist, oder dass es zu einem späteren Zeitpunkt dazu kommen wird, wenn eine umfassendere Wertschätzung über den systemischen Verlustes, den wir miterleben, in uns erwacht. Wenn ich an die Zeit mit meinem sterbenden Vater zurückdenke, stellte sich heraus, dass die Erfahrung von Verlustes ein Katalysator für etwas Neues wurde, das mit einer kalkulierten, absichtlichen Herangehensweise für mich nicht zugänglich gewesen wäre. In ähnlicher Weise könnte so eine kollektive emotionale Antwort auf das, was in der Welt gerade geschieht, eine Öffnung hervorrufen von ansonsten unerreichbaren tiefen Zuständen von Zusammengehörigkeit, welche die derzeitige hartnäckige Geschichte der Getrenntheit – eine der zentralen Generatoren für das Chaos in dem wir uns befinden – unterminieren können, während wir gleichzeitig neue Formen einer verkörperten Seinsart und Bestimmung erfahren, welche durch die Qualität von Verbundenheit und Zugehörigkeit charakterisiert wäre.

Die Idee, dass dieser emotionale, körperliche wahrnehmbare Kollaps und Verlust selbst es ist, der die notwendige kulturelle Transformation in einer Neuausrichtung unserer Sicht auf die Welt manifestiert, wird dann überzeugend, wenn wir in Betracht ziehen, dass jede zukunftssichernde Perspektive die in einer bedeutungsvollen Art dabei hilft, die Aktivität der Menschheit in einer unendlich komplexen Welt, als ein miteinander verbundenes Ganzes zu erfahren, was unwahrscheinlich durch das Manufakt der abgetrennten Intellektualität möglich ist. Um uns von einer degenerativen reduktionistischen Logik zu befreien, müsste das neu erreichte Bewusstsein und seine leitenden Narrative, so glaube ich, in Definition verkörpert werden; bestehend aus reichhaltigeren Prozessen in denen wir uns in Sinnesempfindungen, Leben und konstantem Lernen erfahren. Die Illusion der Kontrolle, an die wir uns so sehr gewöhnt haben, loszulassen um in einem zerbrechlichen Zustand liebender Beziehung zu leben, ist vielleicht gleich einem emotionaler Schlag in den kollektiven Bauch. Ein Schlag geladen mit dem was wir verlieren und gleichzeitig dazu erleuchtet, mit einer wahren, tiefen Leidenschaft für dasjenige, für das wir nun brennen.

Abschließende Gedanken

Mein Vorschlag ist, kurz gesagt, dass diese Art von Veränderung durch die wahrgenommenen Auswirkungen derselben Kollaps-Dynamik unterstützt werden kann. Wenn wir diese so schwierigen Umstände wirklich wahrnehmen, werden wir vielleicht auch feststellen, dass genau hier der Samenkern für die Art von kollektiven Perspektiven liegt, die wir brauchen, um in Zukunft die Art von Instabilität und Katastrophe zu vermeiden, die wir jetzt erleben. Ein neues Bewusstsein, das uns, zum Teil durch Verlust und durch Trauer inspiriert, hilft, eine Rolle als gereifter, verantwortungsbewusster Mensch zu verkörpern, eingebettet in einen reichen Lebenswandel, von dem die Stabilität und das Gedeihen unseres eigenen Wohlbefindens abhängen. Vielleicht letztendlich nur durch ein Trauma realisierbar, ist dies ein Bewusstseinswandel, den wir nicht einfach konzeptualisieren und aus der Ferne etablieren können, sondern den wir als Teilnehmer voll annehmen müssen, um die auch emotionale Komplexität von Liebe und Verlust anzuerkennen.

Während die hier vorgestellten Ideen Erkundungen von etwas inhärent Unsicherem sind und damit nur wenig mehr als offene Fragen sind, sind sie meiner Meinung nach Teil einer nuancierten Diskussion über unsere kurzfristige Zukunft. Wenn sonst nichts anderes, können sie zumindest eine breitere Erforschung der potentiellen Existenz und die Erleichterung positiver, regenerativer Aspekte eines ansonsten unglücklichen Zustandes vorschlagen.

   

Bibliographie
  1. Steffen W, Rockström J, Richardson K, Lenton T, Folke C, Laiverman D, et al. Trajectories of the Earth System in the Anthropocene. Proceedings of the National Academy of Sciences. 2018; 115 (33): 8252-8259.
  2. Díaz S, Settele J, Brondizio E.S. E, Ngo H, Guèze M, Agard J, et al. Summary for Policymakers of the Global Assessment Report on Biodiversity and Ecosystem Services of the Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services. IPBES. 2019.
  3. Motesharrei S, Rivas J, Kalnay E. Human and Nature Dynamics (HANDY): Modeling Inequality and Use of Resources in the Collapse or Sustainability of Societies. Ecological Economics. 2014; 101: 90-102.
  4. Eisenstein C. The More Beautiful World Our Hearts Know Is Possible. North Atlantic Books; 2013.
  5. Wahl D. Designing Regenerative Cultures. Triarchy Press; 2016.
  6. Lent J. The Patterning Instinct: A Cultural History of Humanity's Search for Meaning. Prometheus Books; 2017.
  7. Bendell J. Deep Adaptation: A Map for Navigating Climate Tragedy. IFLAS Occasional Paper 2. 2018.
  8. Pigem J. Buena Crisis: Hacia un Mundo Postmaterialista. Editorial Kairós, S.A.; 2009.
  9. Teague K. Living into Being. 2017; Retrieved from https://vimeo.com/235829612.
  10. Tedeshi, R.G., Calhoun, L.G. Posttraumatic Growth: Conceptual Foundations and Empirical Evidence. Psychological Inquiry. 2004; 15(1): 1-18.
  11. Cunsolo A, Ellis N. Ecological Grief as a Mental Health Response to Climate Change-Related Loss. Nature Climate Change. 2018; 8: 275-281.

 

Malling EspenZum Autor:

Espen L.H. Malling, M.A., ist ein Kulturdesigner, der kommunizierende und regenerative Narrative und Praktiken entwickelt, für die Herausforderung planetarischer und humaner Komplexität der miteinander verbundenen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Ehemaliger Mitbegründer und Präsident der gemeinnützigen Kommunikationsforschung Andre Tanker. Bildungshintergrund in Kultur- und Kognitionswissenschaften.

www.espenmalling.com

 

Die Medieninhalte und alle weiteren Beiträge dieser Homepage finanzieren sich über Euch, unsere Leser:innen.

Bitte unterstützt uns nach Euren Möglichkeiten – egal ob mit einer kleinen oder größeren Einzelspende oder einer monatlichen Dauerspende.


Inhaltsverzeichnis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.